Bücher

Orgelbau Goll 1868 - 2018 (150 Jahre Orgelbau in Luzern, Traditions-Handwerk im Wandel der Zeit)

Bitte Bild einsetzen oder anderes Inhaltselement (Texteditor) verwenden!

Zum 150 Jahre Jubiläum der Orgelbaufirma Goll wird 2018 eine umfassende Monographie herausgegeben. Die spannende Geschichte der Orgelbauer-Familie Goll wird dargestellt und zum ersten Mal wird ein überarbeitetes Werkverzeichnis publiziert. Einzelne wichtige Instrumente sollen in Bild und Text beleuchtet werden. Ein Kapitel wird der zeitgenössischen Prospektgestaltung gewidmet sein (geprägt durch die charaktervollen Entwürfe von Jakob Schmidt). Herausgeber ist Dr. Jürg Goll.

Der Orgelbauer Friedrich Haas (1811-1886)

Bitte Bild einsetzen oder anderes Inhaltselement (Texteditor) verwenden!

In der Reihe der Monographien der Zürcher Denkmalpflege ist 2002 eine umfangreiche Publikation über den bedeutenden Orgelbauer Friedrich Haas (Vorgänger von Friedrich Goll) entstanden. Die Dissertation von Urs Fischer beleuchtet sein Leben, Werk und Umfeld. Zahlreiche Fotos und Dispositionen sind enthalten, zudem Reproduktionen mit den entsprechenden Übertragungen aus dem Haas'schen Werkstatt-Tagebuch sowie eine CD mit romantischer Orgelmusik gespielt von Monika Henking auf der Haas-Orgel in Thalwil.